Wasabi-Extrakt: Studie untersucht Nutzen für das Gedächtnis

Bisher keine Bewertungen.

Japanische Forscher untersuchen Gedächtnis-Pille mit Wasabi

Wasabi kennt vermutlich jeder als die grüne, senfartig scharfe Paste, die traditionell zu Sushi gereicht wird. Weniger bekannt ist, dass die intensive Wurzel auch gesundheitsförderliche Wirkstoffe enthalten könnte – die sogar unser Gedächtnis verbessern, wie eine Gruppe japanischer Wissenschaftler in einer kürzlich veröffentlichten Studie herausfand.

An der Untersuchung nahmen 72 freiwillige, gesunde Erwachsene zwischen 60 und 80 Jahren teil. Sie wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: Über einen Zeitraum von 12 Wochen erhielt die eine Hälfte der Probanden täglich eine Kapsel mit 100 Milligramm Wasabi-Extrakt. Die Kontrollgruppe bekam ein Placebo-Präparat ohne Wirkstoff.

Umfangreiche Tests zur Gedächtnisleistung

Zu Beginn sowie am Ende der dreimonatigen Studienphase wurden bei allen Teilnehmern verschiedene wissenschaftliche Testverfahren durchgeführt, um wichtige Aspekte der Gedächtnisfunktion zu überprüfen. Einerseits wurde das Arbeitsgedächtnis untersucht, das beispielsweise beim Kopfrechnen, Problemlösen oder anderen Denkaufgaben eine Rolle spielt. Es bezeichnet die Fähigkeit, aktuell erworbene Informationen über einen kurzen Zeitraum im Kopf zu behalten und zu verarbeiten.

Zum anderen stand mit dem episodischen Langzeitgedächtnis der Teil des Gedächtnisses im Fokus, welcher persönliche Erlebnisse und Erfahrungen über längere Zeit abspeichert. Dieses autobiografische Gedächtnis lässt uns also bestimmte Ereignisse aus unserer Vergangenheit abrufen.

- Werbung -

Supplementierung verbessert Arbeits- und Langzeitgedächtnis

Die Auswertung der kognitiven Testdaten ergab einen bemerkenswerten Unterschied zwischen der Gruppe mit Wasabi-Extrakt und der Kontrollgruppe: Während bei den Probanden mit der Placebo-Pille keine Veränderungen der Gedächtnisleistung über den Studienzeitraum feststellbar waren, verbesserten sich sowohl das Arbeits- als auch das episodische Langzeitgedächtnis in der Wasabi-Gruppe im Verlauf der drei Monate signifikant.

Andere Hirnleistungen wie Konzentrationsfähigkeit, räumliches Vorstellungsvermögen oder Sprachverständnis blieben von der täglichen Supplementierung mit Wasabi-Extrakt dagegen unverändert. Offenbar wirkt sich die Wurzel gezielt positiv auf die besonders altersanfälligen Gedächtnisfunktionen aus.

Noch zu früh für allgemeine Empfehlungen

Bevor nun aber jeder zur Gedächtnis-Pille greift, seien ein paar Worte der Vorsicht angebracht: So war die Teilnehmerzahl der Studie mit 72 Personen relativ klein, was die Verallgemeinerbarkeit der Ergebnisse einschränkt. Zudem dauerte die Intervention lediglich 12 Wochen, so dass keine Aussagen über längerfristige Effekte getroffen werden können.

Weitere größer angelegte Studien auch über einen längeren Zeitraum sind also nötig, um die kognitionsförderliche Wirkung von Wasabi-Extrakten zu verifizieren und das Potenzial als Nahrungsergänzungsmittel für die Gedächtnisleistung verlässlich einschätzen zu können. Bis dahin wäre es unseriös, Wasabi-Kapseln zur Steigerung der Merkfähigkeit zu empfehlen.

Wer sein Erinnerungsvermögen unterstützen und geistig fit bleiben möchte, sollte daher weiterhin bevorzugt auf wissenschaftlich gut abgesicherte Maßnahmen setzen – wie eine gesunde ausgewogene Ernährung, regelmäßige geistige und körperliche Aktivität, soziale Kontakte sowie ausreichend Schlaf.

Wasabi-Extrakt: Studie untersucht Nutzen für das Gedächtnis 1
Matthias Bojar
Matthias Bojar
Matthias ist Journalist im Wissenschaftsbereich und schreibt seit 2009 für verschiedene Publikationen Artikel zu gesundheitlichen Themen.

Weitere Themen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

- Werbung -

Neueste Artikel