Rubaxx Arthro

Was ist Rubaxx Arthro?

Rubaxx Arthro ist ein Homöopathisches Arzneimittel, das speziell gegen Arthrose wirken soll. Dabei soll es den Schmerz lindern und entzündungshemmend wirken. Laut einer Studie soll es zudem bestimmte Körperzellen stoppen können, die den Gelenkknorpel bei Arthrose angreifen. Dies soll den Knorpel schützen und die typischen Anlauf- und Belastungsschmerzen lindern. Im Gegensatz zu Rubaxx mono soll es ganz speziell auf Arthrose abgestimmt sein.


Rubaxx Arthro Viscum AlbumWie wirkt Rubaxx Arthro bei Arthrose?

Der Hauptwirkstoff von Rubaxx Arthro ist die in Skandinavien beheimatete weißbeerige Mistel, auch Viscum album genannt. Diese auf Bäumen lebende Art entzieht dem Wirt Wasser und Salze um zu wachsen.
Mistelkraut enthält Mistellectine (Ribosomen-inaktivierende Proteine), Oligopeptide (Viscotoxine 0,05-0,1%), Flavonoide, Lignane, Kaffeesäurederivate und Phytosterole.

In der Medizin wird die Mistel zur Segmenttherapie bei bei entzündlichen Erkrankungen der Gelenke eingesetzt. Der Einsatz einer Misteltherapie bei Krebserkrankungen ist höchst umstritten und nicht anerkannt.

In der Phytotherapie wir Viscum Album in folgenden Zubereitungen eingesetzt:

  • geschnittenes Kraut als Teezubereitung
  • Pulver in Tablettenform
  • Trockenextrakte
  • Tinktur und andere alkoholische Extrakte in Tropfen
  • homöopathische Urtinktur in Tropfen

Rubaxx Arthro nutzt den natürlichen Wirkstoff Viscum album als bewährtes homöopathisches Mittel bei Arthrose Er soll eine schmerzlindernde und entzündungshemmende Wirkung haben. Durch die flüssige Form kann der Wirkstoff direkt über die Schleimhäute aufgenommen werden um eine schnelle und direkte Wirkung zu entfalten.

Anzeige

Gibt es Erfahrungsberichte zu Rubaxx Arthro?

Rubaxx Arthro ist noch sehr neu auf dem Markt, daher finden sich bisher nur wenige Erfahrungsberichte. Folgende konnten wir aber finden:

  • Auf Apotheke AdHoc findet sich ein Bericht über Rubaxx Arthro mit positiver Tendenz.
  • Bei Amazon gibt es eine Erfahrung mit Rubaxx Arthro, die mit 4 von 5 Sternen positiv ausfällt.

Weitere Erfahrungsberichte finden sich auf der Homepage des Hersteller, deren Wahrheitsgehalt ist allerdings nicht überprüfbar.


Rubaxx Arthro - Erfahrungen von Patienten 1


ca. 30,21 Euro

Rubaxx Arthro Inhaltsstoffe

Der Wirkstoff in Rubaxx Arthro ist Viscum album, die weißbeerige Mistel. Es enthält keine tierischen Bestandteile und ist gluten- und lactosefrei. Damit es es für Vegetarier sowie Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit oder Lactoseintoleranz geeignet.
Achtung: Rubaxx Arthro enthät Alkohol und ist damit nicht für Alkoholiker geeignet.

  • Wirkstoff: Viscum album Ø. 1g ( = 1,04ml) enthält: 0,9g Viscum album Ø
  • Weitere Bestandteile: Ethanol 43%

Welche Nebenwirkungen hat Rubaxx Arthro?

Dank der homöopathischen Formulierung hat Rubaxx Arthro bisher keine bekannten Nebenwirkungen.


Wie muss Rubaxx Arthro eingenommen werden?

  • Bei akuten Zuständen werden alle halbe akuten Zuständen alle halbe bis ganze Stunde,
    höchstens 6 × täglich, je 5 Tropfen. Eine über eine Woche hinausgehende Einnahme
    sollte nur nach Rücksprache mit einem homöopathisch erfahrenen Arzt oder Therapeuten erfolgen.
  • Bei chronischen Verlaufsformen 1 bis 3 × täglich, je 5 Tropfen Bei Besserung der Beschwerden ist die Häufigkeit der Einnahme zu reduzieren.
  • Die Tropfen werden unabhängig von einer Mahlzeit mit einem Glas Wasser eingenommen.
  • Dank der Tropfenform lässt sich Rubaxx Arthro je nach Beschwerdebild individuell dosieren

Gibt es Studien zu Rubaxx Arthro?

Laut einer In-vitro-Studie, die der Hersteller selbst anführt, kann der Wirkstoff Viscum album bestimmte Körperzellen stoppen, die den Gelenkknorpel bei Arthrose angreifen. Die angeführte Studie ist aus dem Jahr 2004 und wurde von Wissenschaftlern der Université du Québec in Kanada durchgeführt. In-vitro bedeutet, dass die Studie weder an Tieren noch an Menschen, sondern in kontrollierter Umgebung im Labor entstanden ist. Weitere Versuche an Tieren oder Menschen wurden, meines Wissens nach, nicht angestellt.

Das Ergebnis der Studie ist folgendes (übersetzt aus dem englischen)

Wir haben bereits früher dokumentiert, dass VAA-I, bei Konzentrationen von mehr als 250 ng/ml, als starker Verursacher der menschlichen neutrophilen Apoptose wirkt. Hierin waren wir daran interessiert, die Wirkung von VAA-I auf voraktivierte Neutrophile zu untersuchen, eine Situation, die wahrscheinlich während einer Entzündung auftreten wird. Frisch isolierte menschliche Neutrophile wurden isoliert und dann für 6 h mit 1 µg/ml LPS (ähnliche Bedingungen wie beim Maus-Luftbeutelmodell) behandelt, bevor 1000 ng/ml VAA-I für 16 h hinzugefügt wurden. Wie erwartet, induzierte VAA-I die Apoptose bei ungeprimten Neutrophile. Als Neutrophile mit LPS voraktiviert wurden, konnte VAA-I noch Apoptose induzieren. Wie erwartet, verzögerte sich die Apoptose, wenn die Zellen in Gegenwart von LPS allein inkubiert wurden. Wie dargestellt, betrug die Anzahl der apoptotischen Neutrophile (Prozentsatz der CD16-negativen Zellen), die durch VAA-I induziert wurden, 99%, unabhängig davon, ob die Zellen mit LPS voraktiviert wurden oder nicht. Die Apoptose wurde durch die Überwachung des Abbaus von Paxillin und Vimentin weiter bestätigt. Wie erwartet war die Expression von Paxillin und Vimentin nach der VAA-I-Behandlung kaum nachweisbar, unabhängig davon, ob Zellen mit LPS voraktiviert wurden oder nicht. Bei alleiniger Anwendung wurde festgestellt, dass LPS den Abbau dieser Proteine verhindert und damit ihre antiapoptotische Aktivität bestätigt.

Zusammengefasst konnte beobachtet werden, dass Viscum album den Zelltod bei bestimmten Körperzellen auslösen kann, die Arthrose begünstigen. Der Versuch wurde allerdings im Reagenzglas durchgeführt, es unklar ob diese Ergebnisse so einfach auf den Menschen übertragen werden können.

Anzeige

Alternativen zu Rubaxx Arthro

Im Bereich der freiverkäuflichen Mittel und Literatur haben wir folgende Alternativen zu Rubaxx Arthro für Sie herausgesucht. Lokal aufgetragen können auch Doc Schmerzgel oder Doloplant in akuten Fällen etwas Linderung verschaffen.

Rubaxx Arthro - Erfahrungen von Patienten 2


ca. 22,99 Euro
Rubaxx Arthro - Erfahrungen von Patienten 3


ca. 25,55 Euro
Rubaxx Arthro - Erfahrungen von Patienten 4


ca. 39,61 Euro

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.