Allergiker-Staubsauger – mit einem Wasserstaubsauger effektiv reinigen

Bisher keine Bewertungen.

0,4 bis 0,5 Millimeter – so klein sind Hausstaubmilben. Die kleinen Spinnentiere fühlen sich in Wohnungen und Häusern besonders wohl und ernähren sich von menschlichen und tierischen Hautschuppen. Ihr Kot trocknet, zerfällt und mischt sich unter den Hausstaub. Das Immunsystem von Allergikern reagiert sensibel auf die Proteine im Milbenkot. In der Folge niesen oder husten wir. Die Lösung: eine gründliche Reinigung der eigenen vier Wände. Doch beim Putzen stellen wir schnell fest, dass sich die Symptome verschlimmern. Denn aufgewirbelter Staub beim Staubsaugen und beim Entfernen des Staubsaugerbeutels macht uns zu schaffen.

Allergiker-Staubsauger – mit einem Wasserstaubsauger effektiv reinigen 1
© Pro-Aqua Deutschland/Österreich

Mit den richtigen Putztricks gelingt uns jedoch eine umfassende Reinigung der Innenräume – und das ohne verschleimten Husten, brennende Augen, geschwollene Lider und akute Atemnot. Wir erklären Ihnen, wie Sie Symptome beim Putzen vermeiden und auch daheim endlich wieder tief durchatmen können!

Was ist eine Hausstauballergie?

Sie halten sich gern in Ihrem gemütlichen Zuhause auf, bemerken aber Symptome einer Hausstauballergie? Eine Allergie kann sich im Laufe unseres Lebens entwickeln. Dabei zeigt unser Immunsystem eine Überreaktion – in diesem Fall auf Eiweiße im Kot der Milben.

Generell lässt sich festhalten, dass Hausstaubmilben an sich nicht gefährlich sind. Denn die kleinen Tierchen beißen und stechen nicht. Dennoch kann der Kot der mikroskopisch-kleinen Mitbewohner für Allergiker eine Gefahr darstellen. Denn ihr Immunsystem reagiert unter anderem mit akuter Atemnot und allergischen Asthma-Anfällen. Gleichzeitig ist die Vorstellung, die Wohnung mit Milben zu teilen, auch für Menschen ohne eine Allergie unappetitlich.  

Warum verschlimmern sich die Allergie-Symptome beim Hausputz?

Der Milbenkot befindet sich im Hausstaub und in der Raumluft. Reinigen wir unsere Wohnung mit einem herkömmlichen Staubsauger, wirbeln wir den Staub auf. Denn das Gerät saugt den Schmutz ein und bläst die Luft über das Ausblassystem wieder aus.

Dabei werden die Allergene nicht gebunden, sodass sie gemeinsam mit der Luft wieder austreten können. Zu erkennen ist dieses Phänomen an dem typischen Staubsaugergeruch. In diesem Moment gelangen die Reizstoffe in unsere Atemwege und führen zu typischen Symptomen der Hausstauballergie oder einer anderen Allergie. 

- Werbung -

Gleichzeitig lagern sich die Stoffe erneut auf den Flächen, Textilien und Dekorationselementen in unserem Zuhause ab. Schnupfen, Husten und ein kratzender Hals bleiben unser treuer Begleiter.

Doch auch nach dem Hausputz kann der Kot uns weiterhin belasten. Denn in dem Moment, in dem wir den vollen Staubsaugerbeutel entfernen oder ein Gerät ohne Beutel über dem Mülleimer entleeren, werden die Allergene erneut durch die Luft gewirbelt.

Allergiker-Staubsauger – mit einem Wasserstaubsauger effektiv reinigen 2
© Pro-Aqua Deutschland/Österreich

Welcher Staubsauger eignet sich für Allergiker?

Um allergische Reaktionen zu vermeiden, sollte die Milbenbelastung reduziert werden. So lässt sich unter Umständen sogar eine medikamentöse Therapie umgehen. Dabei gilt: Die eigene Wohnung sollte regelmäßig gründlich gereinigt werden. Diese Maßnahme hilft auch bei vielen verschiedenen Allergien wie Heuschnupfen oder einer Tierhaarallergie.

Eine umfassende Säuberung der Flächen, Textilien und Fenster gelingt mit einem hochwertigen Wasserstaubsauger. Denn dieser dient als Staubsauger, Nasssauger und Fensterreiniger. Weiterhin erlaubt er eine Tiefenreinigung von Polstern, Matratzen und Teppichen. Überdies reinigt das innovative Gerät die Raumluft und entfernt nahezu alle Allergene.

Der Vivenso Bodenstaubsauger von www.Pro-aqua.com/ ging als Testsieger aus Staubsaugertests von RTL.de und Expertentesten.de hervor. Auch das ETM Magazin bewertete das Gerät mit “Sehr gut”.

Der Grund: Der hochwertige Bodenstaubsauger verfügt über einen Wassertank, der mit zwei bis drei Litern Leitungswasser befüllt wird. Ein leistungsstarker Motor ermöglicht eine hohe Saugleistung.

Über das Saugrohr gelangt der Schmutz samt Allergenen in den Wassertank. Hier trennt das Herzstück des Staubsaugers, der Separator, die Luft von dem Schmutz. Alle Reizstoffe und Staubpartikel werden mit hoher Geschwindigkeit (bis zu 25000 Umdrehungen pro Minute) in das Wasser gepresst und gebunden.

Die gereinigte Luft wird im Anschluss über das Ausblassystem abgegeben. Der typische Staubsaugergeruch entsteht hier nicht. Denn der Wasserstaubsauger von Vivenso weist ein Staubrückehaltevermögen von 99,998 Prozent auf. Selbst Feinstaub wird so effektiv entfernt.

Das Schmutzwasser kann einfach und bequem über die Toilette entsorgt werden. Da die Partikel fest an das Wasser gebunden sind, kann bei der Entleerung kein Staub aufgewirbelt werden. So werden allergische Symptome reduziert.

- Werbung -

Zudem kommt der Wasserstaubsauger dank des innovativen Separators ohne Trockenfilter aus – weder Müll noch Zusatzkosten entstehen. Außerdem bewirkt der Verzicht auf einen zusätzlichen Filter, dass das Gerät eine hohe Energieeffizienz aufweist. So verbraucht der Wasserstaubsauger im normalen Saugbetrieb nur 320 Watt Strom. Der Bodenstaubsauger schont also den Geldbeutel.

Ein weiterer Vorteil: Der Staubsauger kann bei Bedarf um nützliche Zusatzfunktionen ergänzt werden. Das Gerät kann als Luftreiniger, Aromatisierer, Nasssauger, Waschsauger, Fensterreiniger, Luftpumpe, Vakuumiergerät oder zur Tiefenreinigung von Textilien eingesetzt werden.

Welche Vorteile bietet ein hochwertiger Wasserstaubsauger?

  • Präzision: Ein Wasserstaubsauger entfernt nahezu alle Reizstoffe und Schmutzpartikel.
  • Energieeffizienz: Ein Wasserstaubsauger verbraucht wenig Strom.
  • Nachhaltigkeit: Ein Wasserstaubsauger benötigt keine Staubsaugerbeutel und keine Trockenfilter. So entsteht kein Müll.
  • Eignung für Allergiker: Ein Wasserstaubsauger entfernt Allergene gründlich und reinigt die Raumluft. Bei der Entleerung des Wassertanks wird zudem kein Schmutz aufgewirbelt.
  • Zusatzfunktionen: Ein Wasserstaubsauger weist zahlreiche Features auf.

Fazit

Das eigene Wohlbefinden erhöhen: Wer an einer Allergie leidet, kann die Symptome durch eine regelmäßige und gründliche Reinigung der eigenen vier Wände reduzieren. Für den Hausputz eignet sich ein Allergiker-geeigneter Wasserstaubsauger mit Separator. Dieser bindet selbst feinste Partikel und reinigt die Flächen, Textilien sowie die Raumluft zuverlässig. Ferner ist er energieeffizient und nachhaltig.

Allergiker-Staubsauger – mit einem Wasserstaubsauger effektiv reinigen 3
Matthias Bojar
Matthias Bojar
Matthias ist Journalist im Wissenschaftsbereich und schreibt seit 2009 für verschiedene Publikationen Artikel zu gesundheitlichen Themen.

Weitere Themen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

- Werbung -

Neueste Artikel