Tipps für den Kauf des richtigen Weinkühlers

Bisher keine Bewertungen.

In den Sommermonaten wird der klassische Kühlschrank in der Küche häufig besonders stark beansprucht. Schließlich werden in den warmen Sommermonaten besonders viele Getränke gekühlt und auch mehr Lebensmittel werden in der warmen Jahreszeit im Kühlschrank aufbewahrt. Einen Flaschenkühlschrank kaufen kann dann umso mehr eine Überlegung wert sein. Schließlich kann man mit einem speziellen Weinkühlschrank den Wein perfekt temperieren und besonders gut die richtige Trinktemperatur erreichen und auch halten. Wenn man vielleicht sogar über ein eigenes kleines Weingut verfügt, dann ist ein hochwertiger Weinkühler auf jeden Fall angebracht. Das Schneiden Ihrer Weinreben ist kein Hexenwerk, wenn man sich vorab möglichst umfassend über den erfolgreichen Anbau von Wein informiert. Im weiteren Verlauf dieses Artikels wollen wir und aber nun ein wenig intensiver mit den Vorzügen eines Weinkühlschranks eingehen und auch den Unterschied zu einem sogenannten Weinklimaschrank näher eingehen. 

Ein Weinkühlschrank ist erschwinglich geworden

Noch vor einiger Zeit war ein spezieller Weinkühlschrank schön teuer und kam aus diesem Grund auch für viele Weinliebhaber nicht unbedingt infrage. Mittlerweile sind solche speziellen Weinkühlschränke aber deutlich günstiger geworden und werden von immer mehr Weinfreunden auch für den privaten Bereich gekauft. Grundsätzlich gibt es solche Weinkühlschränke in verschiedenen Größen, sodass man selbst entscheiden kann welche Größe man selbst benötigt.

Ein solcher Weinkühlschrank eignet sich wie es der Name schon vermuten lässt für die Kühlung eines Weins. Der Wein soll also in einem solchen Weinkühler auf die gewünschte Temperatur gekühlt werden und dann auch für einen längeren Zeitraum die entsprechenden Weine auf der Wunschtemperatur halten. Ein solcher Weinkühlschrank verfügt über spezielle Regale, die je nach Größe unterschiedlich viele Weinflaschen aufnehmen können. Hochwertige Weinkühlschränke verfügen über mehrere Klimazonen, sodass gleichzeitig Rot- Weiß- und Schaumwein in einem solchen Kühler perfekt temperiert vorgehalten werden können. Mit einem solchen Weinkühler hat man also immer eine Reihe von Weinen mit der perfekten Temperatur vorrätig und kann auch bei einem überraschenden Besuch problemlos den einen oder anderen edlen Tropfen ohne Verzögerung optimal temperiert anbieten.

Darauf gilt es beim Kauf eines Weinkühlschranks zu achten

Es gibt viele verschiedene Weinkühlschränke. Damit man den richtigen Weinkühler findet, sollte man sich zunächst über die eigenen Ansprüche klar werden. Die Größe eines Weinkühlschrankes ist schon wichtig, um auch die gewünschte Anzahl an Weinflaschen unterzubekommen. Auf der anderen Seite muss ein neuer Weinkühlschrank aber natürlich auch von der Größer in das gewünschte Zimmer passen.

Wenn man sich darüber im Klaren ist, dann sollte man sich auch über eine mögliche Lärmentwicklung und wahrscheinlich noch wichtiger über den Stromverbrauch von verschiedenen Modellen informieren. Schließlich sollt der Weinkühler zukünftig nicht beim Filmabend, welcher der Entspannung dienen soll, durch laute Geräusche zum Störenfried werden. In Zeiten von weiter ansteigenden Strompreisen gilt es außerdem nach Möglichkeit auf einen möglichst energieeffizienten Weinkühlschrank zurückzugreifen. Mögliche Mehrkosten für ein sparsameres Modell hat man hierbei mit Sicherheit nach einer Weile schon wieder reingeholt.  

Was zeichnet einen Weinklimaschrank aus?

Ein Weinkühlschrank eignet sich also für das Kühlen von verschiedenen Weinen, die man in einem gewissen Zeitraum trinken möchte. Im Gegensatz dazu geht es bei einem Weinklimaschrank um die dauerhafte Lagerung von verschiedensten Weinen. Gerade wenn man keinen passenden Keller hat, dann bietet sich ein Weinklimaschrank für die perfekte Lagerung an.  

Tipps für den Kauf des richtigen Weinkühlers 1
Matthias Bojar
Matthias Bojar
Matthias ist Journalist im Wissenschaftsbereich und schreibt seit 2009 für verschiedene Publikationen Artikel zu gesundheitlichen Themen.

Weitere Themen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

- Werbung -

Neueste Artikel