Menschen mit einer Campylobacter-Infektion haben in der Regel Durchfall (oft blutig), Fieber und Magenkrämpfe. Übelkeit und Erbrechen können die Diarrhöe begleiten. Diese Symptome beginnen in der Regel 2 bis 5 Tage nach der Einnahme von Campylobacter und dauern etwa eine Woche an.

Manchmal verursachen Campylobacter-Infektionen Komplikationen wie Reizdarmsyndrom, vorübergehende Lähmungen und Arthritis.

Bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem, wie z.B. Menschen mit einer Blutkrankheit, mit AIDS oder unter Chemotherapie, breitet sich Campylobacter gelegentlich in die Blutbahn aus und verursacht eine lebensbedrohliche Infektion.

Diagnose

Eine Campylobacter-Infektion wird diagnostiziert, wenn in einem Labortest Campylobacter-Bakterien im Stuhl (Kot), im Körpergewebe oder in Flüssigkeiten nachgewiesen werden. Der Test kann eine Kultur sein, die die Bakterien isoliert, oder ein Schnelldiagnosetest, der das genetische Material der Bakterien nachweist.

Behandlung

Die meisten Menschen erholen sich von einer Campylobacter-Infektion ohne Antibiotika-Behandlung. Die Patienten sollten zusätzliche Flüssigkeit trinken, solange der Durchfall anhält.

Einige Menschen, die an einer schweren Form der Erkrankung leiden oder gefährdet sind, benötigen möglicherweise eine Antibiotikabehandlung. Zu diesen Personen gehören Menschen, die 65 Jahre oder älter sind, schwangere Frauen und Menschen mit geschwächtem Immunsystem, wie z.B. Menschen mit einer Blutkrankheit, mit AIDS oder Menschen, die eine Chemotherapie erhalten.

Einige Arten von Antibiotika wirken möglicherweise bei einigen Campylobacter-Typen nicht. Wenn Antibiotika erforderlich sind, können Gesundheitsdienstleister mit Hilfe von Labortests feststellen, welche Art von Antibiotika wahrscheinlich wirksam sein werden.

Personen, denen Antibiotika verschrieben werden, sollten diese genau nach Vorschrift einnehmen und ihrem Arzt oder ihrer Ärztin mitteilen, wenn sie sich nicht besser fühlen.

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