Zahnverlust nach Sportunfall – Wer kann helfen, wenn die Versicherung noch oder gar nicht zahlt

Bisher keine Bewertungen.

In Deutschland hat der Freizeitsport für immer mehr Leute einen großen Stellenwert. In der Vergangenheit gab es auch viele Menschen, die mehr oder weniger regelmäßig Sport getrieben haben. Aber in den letzten Jahren ist die Zahl der Freizeitsportler immer weiter gestiegen. Das hängt damit zusammen, dass das Bewusstsein für die eigene Gesundheit in der jüngeren Vergangenheit stark gewachsen ist. Beliebt sind inzwischen viele unterschiedliche Sportarten. Weit vorne sind weiterhin Mannschaftssportarten wie zum Beispiel Fußball, Basketball oder Handball. Aber auch das Interesse an Individualsport hat in den letzten Jahren immer weiter zugenommen. Das erkennt man zum Beispiel auch daran, dass zum Beispiel die Fitnessstudios einen immer größeren Zulauf haben. Unglaublich viele Leute versuchen sich außerdem mit Joggen oder Walken fit zu halten. Das ist eine interessante Möglichkeit, weil man dafür abgesehen von entsprechenden Laufschuhen keine spezielle Ausrüstung braucht. Abgesehen davon muss man sich zur Ausübung dieses Sports nicht an einem speziellen Ort befinden und kann in den meisten Fällen quasi vor der Hautür mit dem Laufen beginnen.

Beim Sport kann es immer zu Verletzungen kommen

Das regelmäßige Sport treiben ist grundsätzlich gut für den Körper und die Seele. Schließlich bleibt man durch den Sport fit und besser in Form. In den vergangenen Jahren haben immer mehr Menschen Probleme mit Übergewicht. Das hat in entscheidendem Maße damit zu tun, dass wir uns bei der täglichen Arbeit und generell im Alltag deutlich zu wenig bewegen. Sport und eine gesunde Ernährung können an dieser Stelle helfen das Übergewicht zu reduzieren oder im Idealfall das Entstehen von Übergewicht verhindern. Allerdings kann es bei sportlichen Aktivitäten auch schnell zu den verschiedensten Verletzungen oder Unfällen kommen. Zum Beispiel kann es bei einem Jogginglauf zu einem Sturz kommen, wenn man etwa im Wald beim Laufen eine Baumwurzel übersieht. Bei einem solchen Hinfallen kann es durchaus auch zu Knochenbrüchen oder einem Zahnverlust kommen. Schließlich kommt es bei einem Sturz vor, dass man auf das Gesicht fällt und man dabei vielleicht sogar einen Zahn beschädigt oder verliert. Handelt es sich dabei um einen der vorderen Zähne, ist das auch unter kosmetischen Aspekten ziemlich ärgerlich. Schließlich will wahrscheinlich kaum jemand länger als nötig mit einer sichtbaren Zahnlücke oder vielleicht sogar einem schief abgebrochenen Schneidezahn durch das Leben gehen.

Beim Zahnersatz nach einem Sportunfall kann es problematisch werden

Be einem Verlust eines Zahns können auf die betroffene Person auch erhebliche finanzielle Kosten zukommen. Denn in der gesetzlichen Krankenversicherung wird ein notwendiger Zahnersatz beispielsweise durch einen Sportunfall nur anteilig erstattet. Aus diesem Grund muss man in der Regel bei einem Zahnverlust nicht unerhebliche Kosten selbst tragen. Auf dem interessanten Blog von Vexcash gibt es zu diesem Thema hilfreiche Tipps, wie man notwendigen Zahnersatz finanzieren kann. Bei einer vorhandenen Zusatzversicherung werden häufig deutlich höhere Anteile der Kosten übernommen. Allerdings kommt es bei einer solchen zusätzlichen Versicherung nicht selten vor, dass bis zur Erstattung der Kosten reichlich Zeit ins Land gehen kann. Daher kann es wichtig sein, sich auch über günstige Möglichkeiten einer kurzfristigen Finanzierung des Zahnersatzes zu informieren.

Zahnverlust nach Sportunfall - Wer kann helfen, wenn die Versicherung noch oder gar nicht zahlt 1
Matthias Bojar
Matthias Bojar
Matthias ist Journalist im Wissenschaftsbereich und schreibt seit 2009 für verschiedene Publikationen Artikel zu gesundheitlichen Themen.

Weitere Themen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

- Werbung -

Neueste Artikel