Tipps zur Wahl eines Pilates Studios

Bisher keine Bewertungen.

Nicht nur zu einem neuen Jahr sollte man sich Gedanken um die eigene Gesundheit und Fitness machen. Möglichkeiten zum Training gibt es inzwischen genug. Neben dem klassischen Fitnessstudio gibt es auch immer häufiger ein Pilates Studio. Pilates gilt als Trainingsmethode, die besonders effektiv ist, aber auch von nahezu jedem gemacht werden kann. Bevor man sich beim nächstbesten Pilates Studio anmeldet, sollte man sich den Anbieter erst genauer ansehen. Schließlich werden auch dort häufig Mitgliedsverträge abgeschlossen, die man sich vorher gut überlegen sollte. Worauf man vor allem achten sollte, ist in diesem Beitrag zusammengestellt.

Zuerst im Internet informieren

Das Internet mit seinen Suchmaschinen kann eine große Hilfe sein, wenn man etwas sucht. Darüber lässt sich nicht nur ein Casino mit Startguthaben finden oder andere interessante Geschichten wie diese Prominenten sind eingefleischte Glücksspiel-Fans. Auch darüber, was in der Nähe angeboten wird, kann man sich gut informieren. Dazu zählen natürlich auch Freizeitangebote wie ein Pilates Studio. Die Lage des Studios ist nicht zu unterschätzen und man sollte sich gut überlegen, welche Adresse wirklich passt. Optimal ist es meistens, wenn sich das Pilates Studio auf dem Weg befindet, den man sowieso nahezu täglich zurücklegt. Dazu zählt zum Beispiel die Strecke zwischen dem Arbeitsplatz und dem eigenen Zuhause. Umwege und lange Strecken sollte man vermeiden. Sonst wird es zu oft vorkommen, dass man doch keine Zeit hat und das Training sein lässt. Damit wäre der Effekt verfehlt. Außerdem kann man sich im Internet bereits einen ersten Eindruck über das Pilates Studio verschaffen. Dabei hilft sowohl die Webseite als auch die Kommentare, die man in Foren darüber finden kann.

Persönlicher Besuch

Falls ein oder zwei Pilates Studios in Frage kommen, da sie günstig liegen und im Internet einen guten Eindruck machen, muss man sie natürlich noch ausgiebig persönlich inspizieren. Hierbei macht es Sinn, den Besuch auf die Zeiten zu legen, zu denen man selber wahrscheinlich immer dort sein wird. Auf diese Weise lässt sich leicht erfahren, wie dann die Stimmung und der Betrieb vor Ort sind. Besonders zu den beliebtesten Zeiten ist ein Besuch sehr aussagekräftig. Wenn möglich, sollte man sich von einem Mitarbeiter alles erklären und zeigen lassen. Dann kann man ebenfalls viel Wissenswertes erfahren und findet bestimmt schnell heraus, ob man hier gerne öfters hinkommen würde. Neben den offensichtlichen Fakten ist es meist das Bauchgefühl, das zeigt, ob man sich dort wohlfühlt. Für ein effektives Training mit den besten Erfolgen ist das auf jeden Fall die Voraussetzung.

Informationen zum Angebot

Bei der Beurteilung des Angebots ist es natürlich entscheidend, welche Ansprüche und Interessen man hat. Ob man ein Studio nur für Pilates sucht oder auch an anderen Fitnessangeboten oder Wellness interessiert ist. Praktisch wäre es auf jeden Fall, wenn das Studio alle Bereiche abdecken könnte, die man gerne nutzen würde. Außerdem stellt sich die Frage, ob man eine spezielle Betreuung haben möchte. Das können Kurse, Einzeltraining oder sogar ein Personal Trainer sein. Falls man diesbezüglich besondere Wünsche hat, sollte man beim Kennenlernen vor Ort alle diese Fragen stellen. Da Gesundheit und Fitness ein wichtiges Thema sind, sollte man sich im Pilates Studio gut beraten fühlen. Daher lohnt es sich auch, nach den Qualifikationen der Trainer und Betreuer zu fragen, die dort tätig sind.

Mitgliedschaft und Kosten

Machen das Angebot und die Location einen guten Eindruck, so dass man sich dort wohlfühlen könnte, sind als nächstes natürlich auch noch die Kosten zu berücksichtigen. Hier ist erstmal entscheidend, wie abgerechnet wird und ob es einen Vertrag mit Mitgliedschaft gibt. Falls es einen richtigen Vertrag gibt, sollte man sich diesen genau durchlesen. Am besten nimmt man sich einen Ausdruck mit nach Hause, um ihn dort in aller Ruhe zu lesen. Auf keinen Fall sollte man sich spontan direkt entscheiden und etwas unterschreiben, was man nicht richtig durchgelesen hat. Im Vertrag sind zum einen die Kosten und zum anderen die Kündigungsfristen interessant. Bei den Kosten ist es wichtig zu beurteilen, ob der Preis zur Leistung passt und ob es irgendwo versteckte Kosten gibt, die man auf den ersten Blick nicht richtig sehen kann. Stimmt diesbezüglich alles, sollte man sich erkundigen, wie die Kündigung ablaufen würde. Schließlich kann man nie wissen, was in ein paar Monaten ist. Sollte das aus dem Vertrag nicht eindeutig hervorgehen, empfiehlt es sich, genauer nachzufragen. Auch das Kleingedruckte sollte genau gelesen werden, um keine besonderen Bedingungen zur Stornierung des Vertrags zu übersehen.

So klappt es mit dem Pilates Studio

Wenn man die oben aufgezählten Punkte beachtet, wird man sicherlich eine gute Wahl treffen. Manchmal hat man bei dem einen oder anderen Anbieter auch die Gelegenheit, ein Probetraining zu machen oder einen Probemonat abzuschließen. Dann kann man natürlich optimal testen, ob dort wirklich alles so schön ist, wie man es erhofft.

Maren Fried
Maren Fried
Ernährungsberaterin und Coach aus Niedersachsen, berät Menschen seit 2013 zu den Themen Ernährung, Nahrungsergänzung und Persönlichkeitsentwicklung.

Weitere Themen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

- Werbung -

Neueste Artikel