Tipps für mehr Gesundheit im neuen Jahr

Bisher keine Bewertungen.

Das neue Jahr hat begonnen und für viele bedeutet das: unrealistische Vorsätze und noch mehr Leistungsdruck. Wir drehen den Spieß um! Dieses Jahr wird die eigene Gesundheit priorisiert, auf eine realistisch umsetzbare Art und Weise. Wir haben die besten Tipps für ein gesundes Jahr zusammengetragen. Welcher hat Sie am meisten überrascht?

1. Öfter das Fahrrad nehmen

Bewegung und frische Luft sind das A und O für einen gesunden Organismus und ein glückliches Leben. Zu oft drängen wir uns im Berufsverkehr über die Straßen, während die stressfreie und gesunde Alternative zu Hause Staub fängt: das Fahrrad.

Die meisten von uns benutzen es zu selten, dabei bringt es viele Vorteile. Es ist besser für die Umwelt, tut Körper und Geist gut und man spart sogar Geld für Sprit, Parkplätze und Verschleißteile. Das sollte genug Motivation dafür sein, im neuen Jahr öfter auf den Drahtesel zu steigen.

Wer Bedarf an einem neuen Rad hat, aber kein Vermögen dafür ausgeben möchte, findet hier gebrauchte Rennräder zu Bestpreisen.

2. Soziale Kontakte pflegen

Unsere sozialen Kontakte sind wichtig für unser Wohlbefinden. Sie stärken das Immunsystem und schützen vor psychischen Erkrankungen, wie Depressionen. Zudem helfen sie uns, besser mit Stress umzugehen und lassen uns aus dem Alltagstrott entfliehen.

Dieses Jahr sollte es sich jeder zum Ziel nehmen, regelmäßig Zeit mit dem engen Freundeskreis zu verbringen und vielleicht sogar Kontakt zu einem verschollenen Kindheitsfreund aufzunehmen. Bekannte, die weiter entfernt wohnen, kann man heute kinderleicht über das Telefon oder einen Videoanruf erreichen.

- Werbung -

3. Trainieren ohne Fitnessstudio

Um sich fit und gesund zu halten, ist keine Anmeldung im Fitnessstudio erforderlich. Nicht jeder möchte beim Sport von anderen Menschen gesehen werden oder mit Gewichten trainieren. Ein Work-out im Home-Gym ist eine komfortablere und zeitsparende Alternative.

Für Menschen, die kein Interesse an Hanteln und großen Geräten haben, könnte ein Fitnesskurs die perfekte Lösung sein. Einmal in der Woche trifft man sich mit einer Gruppe und macht zum Beispiel Yoga, Pilates, Aerobic oder Zumba. Die Priorität beim Trainieren sollte sein, etwas zu finden, dass einem Spaß macht – nur so bleibt man langfristig dabei.

4. Entspannung priorisieren

Vergleicht man in Deutschland die Burn-out-Zahlen der letzten Jahre, mit denen von 2004, lässt sich eine erschreckende Entwicklung beobachten – die Erkrankungsfälle sind enorm gestiegen. Unser moderner Lebensstil macht uns krank. Es ist deshalb umso wichtiger, dass wir uns wieder mehr Zeit für Pausen und Entspannung nehmen.

Wir tun das, indem wir beispielsweise das Handy öfter auf Stumm schalten, nicht jedem Termin zusagen und gezielt Zeit für Ruhe und Entspannung einplanen. Der Besuch eines Yoga- oder Entspannungskurses kann dabei helfen, zu sich selbst zurückzufinden.

5. Einen Überblick über die Finanzen verschaffen

Das Thema Finanzen wirkt auf den ersten Blick fehl am Platz, jedoch ist Geld heutzutage für viele ein Stressfaktor. Mit ein paar einfachen Methoden kann man seine Finanzen im Überblick behalten und Geld sparen. Das sorgt dafür, dass man nachts beruhigter schlafen kann und sich im Alltag weniger unter Druck setzt.

6. Ausreichend schlafen

Apropos Schlaf – die meisten von uns benötigen mehr davon. Zwischen 6 und 8 Stunden jede Nacht dürfen es laut Experten sein. Unterstützend für eine erholsame Nacht ist ein geregelter Schlafrhythmus. Wer jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett geht, kann besser abschalten und schläft schneller ein.

Fazit – Fit und gesund durchs Jahr

Wenn nicht jetzt die Gesundheit in die eigenen Hände nehmen, wann dann? Mit unseren Tipps kann jeder einfache Veränderungen vornehmen, die für ein vitaleres und glückliches Leben sorgen. Mit welchem fangen Sie an?

Tipps für mehr Gesundheit im neuen Jahr 1
Matthias Bojar
Matthias Bojar
Matthias ist Journalist im Wissenschaftsbereich und schreibt seit 2009 für verschiedene Publikationen Artikel zu gesundheitlichen Themen.

Weitere Themen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

- Werbung -

Neueste Artikel