Süßholzwurzel

Bisher keine Bewertungen.

Süßholzwurzel 1Gebräuchlicher Name: Süßholzwurzel, licorice root, licorice, liquorice, sweet root, gan cao, gan-zao, Chinese licorice

Lateinischer Name: Glycyrrhiza glabra, Glycyrrhiza uralensis


Über Süßholzwurzel

  • Die meisten Süßholzwurzeln wachsen in Griechenland, der Türkei und Asien. Anisöl wird oft anstelle von Lakritzwurzel verwendet, um Lakritzebonbons zu würzen.
  • Vor Jahrhunderten wurde Lakritzwurzel in Griechenland, China und Ägypten bei Magenentzündungen und Problemen der oberen Atemwege verwendet. Süßholzwurzel wurde auch als Süßstoff verwendet.
  • Heute verwenden Menschen Süßholzwurzel als Nahrungsergänzungsmittel bei Verdauungsproblemen, Wechseljahresbeschwerden, Husten und bakteriellen und viralen Infektionen. Die Leute benutzen es auch als Shampoo.
  • Süßholz wird von den Wurzeln und unterirdischen Stämmen der Pflanzen geerntet. Nahrungsergänzungsmittel mit Süßholzwurzeln sind als Kapseln, Tabletten und Flüssigextrakte erhältlich.

Was ist wissenschaftlich über Süßholzwurzel bekannt?

  • Eine Reihe von Studien über Lakritzwurzel bei Menschen wurden veröffentlicht, aber nicht genug, um die Verwendung bei einer bestimmten Erkrankung zu unterstützen.
  • Glycyrrhizin – eine Verbindung, die in Süßholzwurzel gefunden wurde – wurde in einigen klinischen Studien bei Hepatitis-C-Patienten getestet, aber es gibt derzeit nicht genügend Beweise, um festzustellen, ob sie hilfreich ist. Laborstudien in Japan (wo eine injizierbare Glycyrrhizinverbindung bei Menschen mit chronischer Hepatitis C verwendet wird, die nicht auf eine konventionelle Behandlung ansprechen) legen nahe, dass Glycyrrhizin eine gewisse Wirkung gegen Hepatitis C haben kann.
  • Es gibt einige Anzeichen dafür, dass topische Lakritz-Extrakte als Salbe Hautausschlag Symptome, wie Rötungen, Schwellungen und Juckreiz verbessern könnte.
  • Eine finnische Studie über Mütter und ihre kleinen Kinder vermutet, dass der Verzehr von viel Süßholzwurzel während der Schwangerschaft das sich entwickelnde Gehirn eines Kindes schädigen kann, was zu Entwicklungs- und Verhaltensproblemen wie Aufmerksamkeitsdefiziten, Wut und Aggressionen führen kann.
  • Studien mit Lakritzwurzelextrakten bei Menschen gegen Karies, Mundgeschwüre und orale Hefeinfektionen haben zu gemischten Ergebnissen geführt.

Wie sicher ist die Anwendung von Süßholzwurzel?

  • In großen Mengen und bei längerem Gebrauch kann Lakritzwurzel zu hohem Blutdruck und niedrigen Kaliumwerten führen, was zu Herz- und Muskelproblemen führen kann. Einige Nebenwirkungen sind vermutlich auf eine Chemikalie namens Glycyrrhizinsäure zurückzuführen. Lakritz, bei dem diese Chemikalie entfernt wurde (genannt DGL für deglycyrrhiziniertes Lakritz), hat möglicherweise nicht den gleichen Grad an Nebenwirkungen.
  • Die Einnahme von Süßholzwurzel, die Glycyrrhizinsäure enthält, mit Medikamenten, die den Kaliumspiegel senken, wie z.B. Diuretika, könnte schlecht für Ihr Herz sein.
  • Schwangere Frauen sollten es vermeiden, Lakritzwurzel als Nahrungsergänzung zu verwenden oder große Mengen davon zu sich zu nehmen.

Weitere Informationen und Quellen:

Bildquelle: von Alcibiades [Public domain], vom Wikimedia Commons

Süßholzwurzel 2
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Maren Fried
Maren Fried
Ernährungsberaterin und Coach aus Niedersachsen, berät Menschen seit 2013 zu den Themen Ernährung, Nahrungsergänzung und Persönlichkeitsentwicklung.

Weitere Themen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

- Werbung -

Neueste Artikel