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Laut einer neuen Studie ist regelmäßiges Yoga als Teil eines 6-monatigen Abnehmprogramms bei Erwachsenen mit Adipositas oder Übergewicht sinnvoll und kann sogar bei der Gewichtsabnahme hilfreich sein, wobei keine Unterschiede zwischen Personen, die zwei verschiedene Yogastile praktizieren, festgestellt wurden. Die kürzlich in der Zeitschrift Obesity veröffentlichte Studie wurde teilweise vom National Center for Complementary and Integrative Health finanziert und von Forschern der University of Pittsburgh, des Duke University Medical Center und der Universität Zürich begleitet.

Übergewicht wird mit zahlreichen chronischen Erkrankungen in Verbindung gebracht. Glücklicherweise hat sich gezeigt, dass eine Gewichtsreduktion das Risiko für viele dieser Erkrankungen verringert. Die Ergänzung der Ernährungsumstellung durch körperliche Aktivität kann den anfänglichen Gewichtsverlust um 20 Prozent erhöhen und die Gewichtsabnahme besser unterstützen. Obwohl sich die meisten Untersuchungen zur körperlichen Aktivität bei der Gewichtsreduktion auf Krafttraining oder Ausdauertraining wie zügiges Gehen konzentriert haben, hat diese Studie dazu beigetragen, die Wissenslücke über die potenzielle Rolle von zwei verschiedenen Yogastilen bei der Gewichtsreduktion zu schließen.

Fünfzig Erwachsene mit Übergewicht oder Fettleibigkeit wurden nach dem Zufallsprinzip entweder dem ruhigen Hatha-Yoga oder dem kraftvolleren Vinyasa-Yoga zugeteilt, während sie ein sechsmonatiges Programm zur Gewichtsabnahme absolvierten, das auch eine kalorien- und fettreduzierte Diät und eine wöchentliche Gruppensitzung zu verhaltensorientierten Strategien zur Förderung der Gewichtsabnahme beinhaltete. Restoratives Hatha-Yoga konzentriert sich hauptsächlich auf Posen zur Entspannung und das Halten von Positionen. Vinyasa-Yoga ist ein anstrengenderer Yogastil, bei dem sich der Teilnehmer kontinuierlich durch die verschiedenen Stellungen bewegt. Die meisten Teilnehmer der Restorative-Hatha-Yoga-Gruppe bewerteten die Intensität als ähnlich wie bei einem flotten Spaziergang, vor allem wegen der gehaltenen Übungen. Im Gegensatz dazu empfand die Vinyasa-Yoga-Gruppe die Intensität aufgrund der Übergänge zwischen den einzelnen Bewegungen und des Haltens der Stellungen als höher als bei einem flotten Spaziergang.

Das Studiendesign sah vor, dass die Teilnehmer an 5 Tagen pro Woche Yoga praktizieren sollten, beginnend mit 20 Minuten pro Tag in den ersten 8 Wochen, dann 40 Minuten und später 60 Minuten pro Tag. Vier der Tage waren Yogastunden zu Hause, und ein Tag beinhaltete eine begleitete Yogastunde.

Sowohl die Teilnehmer der restaurativen Hatha- als auch der Vinyasa-Yoga-Gruppe nahmen deutlich an Gewicht ab und verbesserten ihre Herz-Kreislauf-Fitness, wobei keine Unterschiede zwischen den beiden Yogastilen festgestellt wurden. Die Gesamtzahl der Minuten und Tage, an denen die Teilnehmer pro Woche Yoga praktizierten, stieg vom Beginn der Studie bis zum Ende an, ebenfalls ohne Unterschiede zwischen den beiden Gruppen. Personen, die mehr Zeit mit Yoga verbrachten – gemessen an der Gesamtzahl der Minuten und der Gesamtzahl der Tage über die 6 Monate – verloren mehr Gewicht.

Die Studienteilnehmer sahen jedoch den Zeitaufwand als Hindernis für die Yogapraxis an, insbesondere als die Länge der vorgeschriebenen Yogasitzungen auf 60 Minuten anstieg. Obwohl Yoga für 5 Tage pro Woche vorgeschrieben war, neigten die Teilnehmer dazu, es nur an 2 bis 3 Tagen zu machen. Dennoch plante die Mehrheit der Teilnehmer – 65 Prozent in der Hatha-Gruppe und 85 Prozent in der Vinyasa-Gruppe -, nach Abschluss der Studie weiter Yoga zu machen.

Die Ergebnisse der Studie scheinen die mögliche Einbindung von restaurativem Hatha- oder Vinyasa-Yoga als Teil eines Abnehmprogramms zur Behandlung von Fettleibigkeit oder Übergewicht zu unterstützen. Die Autoren betonen, dass weitere Forschung erforderlich ist, um Yoga mit anderen Formen körperlicher Aktivität hinsichtlich seiner langfristigen Auswirkungen auf die Gewichtsabnahme und damit verbundene gesundheitliche Ergebnisse zu vergleichen.

Quelle

Jakicic JM, Davis KK, Rogers RJ, et al. Feasibility of integration of yoga in a behavioral weight-loss intervention: a randomized trialObesity (Silver Spring). February 2, 2021. Epub ahead of print.

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