Bite away – Wie gut funktioniert der Stichheiler bei Insektenbissen?

Bisher keine Bewertungen.

Insektenstiche sind besonders im Sommer sehr lästig. Ob Bienen, Mücken oder Bremsen, die Stiche sind nicht nur schmerzhaft, sondern können auch weitere Schmerzen und Schwellungen nach sich ziehen. Seit einigen Jahren gibt es den “bite away” einen so genannten Stichheiler von Riemser Pharma, der durch Wärmeeinwirkung den Juckreiz und die Schwellung lindern soll. Doch wie gut wirkt bite away und wie sind die bite away Erfahrungen von Anwendern?

Bite Away Erfahrungen – Wie gut wirkt der Stichheiler?

Bite away Funktionsweise

Der bite away funktioniert komplett ohne Chemie oder Medikamente. Seine Wirkungsweise beruht rein auf Wärme. Nachdem ein Stich aufgetreten ist, wird die keramische Kontaktfläche des bite away auf den Stich gedrückt und danach mit der Taste an der Oberseite aktiviert. Danach heiz sich die Kontaktfläche auf 51° auf, diese Temperatur soll für 3 Sekunden bei Kindern und für 6 Sekunden gehalten werden. Bei Bedarf kann die Behandlung noch einmal wiederholt werden.

Durch die lokale Hitzeeinwirkung werden hitzeempfindliche Teile des Giftes, dass durch den Einstich in die Haut injiziert wurde, zerstört. Auch Enzyme, die den Juckreiz auslösen und verstärken können, werden durch die Wärme inaktiviert.
Zusätzlich kann die Wärme die Ausschüttung des Botenstoffs Histamin reduzieren, dass an der Immunabwehr beteiligt ist und für Juckreiz und Schwellung sorgt.

Der bite away soll bei folgenden Stichen helfen:

  • Mücken
  • Bienen
  • Wespen
  • Hornissen
  • Bremsen
  • Quallen
  • Flöhe

Erfahrungen mit dem bite away Stichheiler

Da der bite away schon seit vielen Jahren auf dem Markt ist, gibt es auch viele Erfahrungsberichte, Tests und Meinungen.

- Werbung -
  • ++ Bei Amazon sind die Erfahrungen mit bite away insgesamt sehr positiv. Bei über 5000 Bewertungen erhält er 4,3 von 5 Sternen (Stand: 11.04.2018).
    • ++ Sehr viele Anwender haben die Erfahrung gemacht, dass der bite away die Schwellungen und den Juckreiz bei Insektenstichen lindern kann.
    • Allerdings gibt es auch einige Anwender, bei denen der Stichheiler nicht funktioniert hat oder nach kurzer Zeit defekt war.
  • ++ Auch bei Medpex sind die Erfahrungen mit bite away durchweg positiv. Bei über 50 Kundenbewertungen gibt es im Schnitt 5 von 5 Sternen. Einige Anwender weisen aber darauf hin, dass die beste Wirkung nur erzielt wird, wenn das Gerät unmittelbar nach dem Stich angewandt wird.
  • Bei Gute Frage berichten einige Anwender, dass das Keramikplättchen vorne sehr heiß wird, das Jucken und die Schwellung danach aber besser werden.

Gibt es Studien zum bite away?

Zur Anwendung von Hitze, auch Hyperthermie genannt, bei der Behandlung von Insektenstichen gibt es bereits verschiedene Studien. Im Jahr 2011 wurde die Studie “The use of concentrated heat after insect bites/stings as an alternative to reduce swelling, pain, and pruritus: an open cohort-study at German beaches and bathing-lakes” (Link zur Studie) veröffentlicht, die die Wirksamkeit von bite away an 146 bTestpersonen untersucht hat.

Die Studie wurde in Kooperation mit dem Deutschen Rettungsdienst an Stränden und Badeseen durchgeführt. 64% der Teilnehmer erlitten einen Wespenstich, 23% einen Mückenstich, der jeweils mit dem bite away behandelt wurde. Dabei konnte  beobachtet werden, dass die Anwender den Juckreiz, die Schwellung und die Schmerzen nach der Anwendung teils wesentlich geringer empfanden als vor der Anwendung.

Mein Fazit zu den bite away Erfahrungen

Insgesamt sind die Erfahrungen von Anwendern mit bite away sehr positiv. Direkt nach einem Insektenstich angewandt, scheint es sowohl die Schwellung, den Juckreiz als auch Schmerzen zu lindern. Dies wird auch durch eine Studie festgestellt. Die Anwendung ist einfach und sicher, es werden keine Medikamente oder andere Chemie benötigt.

Alternativen zum bite away System

Natürlich gibt es auch Alternativen zum bite away System. Ein ähnliches Wirkprinzip hat der Gardigo Insektenstich-Helfer, der etwas günstiger erhältlich ist. Ein kleines goldbedampftes Heizplättchen wird auf etwa 50° erhitzt und soll so die Schwellung, den Juckreiz und die Schmerzen lindern.

Bite away - Wie gut funktioniert der Stichheiler bei Insektenbissen? 2
Matthias Bojar
Matthias Bojar
Matthias ist Journalist im Wissenschaftsbereich und schreibt seit 2009 für verschiedene Publikationen Artikel zu gesundheitlichen Themen.

Weitere Themen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

- Werbung -

Neueste Artikel